fbpx

VW KARMANN GHIA

VW KARMANN GHIA

Karman2
Karman4Karman3
€10.900
Jahr 1971
Kilometerstand 55.000 KM
Farbe Grün
Karosserieform Coupe
Getriebeart Handgeschaltet
Türen 2
Power_hp 50

Fahrzeugbeschreibung

Die Karosserielinie des Karmann-Ghia hat mehrere Väter, deren Anteile sich heute nicht mehr klar   abgrenzen lassen: Lange galt der Italiener Luigi Segre, Mitarbeiter von Carrozzeria Ghia in Turin, als   Designer des Karmann-Ghia. Segre war Maschinenbauer und für Ghia als Kontaktmann zu Karmann   tätig. Im Turiner Karosseriebaubetrieb wurde der Prototyp des Typs 14 von Felice Mario Boano und   dessen Sohn Gian Paolo entworfen. Grundlage ihrer Arbeit war ein zuvor von Ghia gebauter   Prototyp für Chrysler in den USA. Dessen Entwurf wiederum stammt vom Chefdesigner der US-  amerikanischen Firma, Virgil Exner.

Die Serienproduktion begann 1955. Der Wagen war ein Erfolg – in der Zeit von 1964 bis 1970   wurden jährlich über 30.000 Fahrzeuge produziert. 61 Prozent (271.736 Fahrzeuge)[3] verkaufte VW   in den USA, auch wenn der „kleine“ Karmann-Ghia in Deutschland oft als „Hausfrauen-Porsche“ und   „Sekretärinnen-Ferrari“ tituliert wurde: Das Auto sieht zwar aus wie ein Sportwagen, war aber mit   anfänglich 30 PS (22 kW) und 118 km/h Spitzengeschwindigkeit weit entfernt von sportlichen   Rekorden.

Von 1962 bis 1972 wurden in Brasilien im Werk São Bernardo do Campo nahe São Paulo fast   23.500 Coupés und 176 Cabriolets einer veränderten Typ 14-Version mit anderen Stoßstangen und   Heckleuchten, ab 1970 mit zusätzlichen Ausstellfenstern vorn, gefertigt. In diesem Werk wurden in   den Jahren 1970 bis 1976 auch 18.119 Exemplare des Karmann-Ghia TC (Typ 145) nur als Coupé   gebaut.

Fahrzeug technisch nicht überprüft, Hinweis: Defekt Fahrwerk, Motor, Dichtungen, Lack u.Polsterung

 VP1                € 10.900 *

 

* Alle Angaben ohne Gewähr.
div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-image: url(https://www.ccc-auto.at/wp-content/uploads/2019/04/scott-webb-137957-unsplash2.jpg);background-size: cover;background-position: center center;background-attachment: scroll;background-repeat: no-repeat;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 235px;}
Zurück